Mein Name ist Stephanie Weiser, ich bin Erzieherin seit 2004 und habe lange Zeit überwiegend in Krippen mit dem Schwerpunkt der Reggiopädagogik gearbeitet.
Den Drang zur Natur baute ich nach meinen drei Kindern weiter aus und entschied mich dafür, eine Weiterbildung zur Natur- und Umweltpädagogin zu machen.
Ab da war klar, ich muss raus!
Ich ließ alles Bekannte hinter mir und machte mich 2019 mit den Gartenkindern selbständig. Nach Corona wurde klar, im Bereich der Umweltbildung und der und der Bildung nachhaltiger Entwicklung ist der Bedarf und die Notwendigkeit groß!
In Kooperationen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Landesforsten, der NABU und verschiedenen Vereinen vor Ort (bspw.der Solawi Königsgarten e.V.) erarbeite ich Aktionsformate, Ferienfreizeiten, und Veranstaltungen für Schulen, Kindergärten oder interessierte Gruppen. Mir geht es darum, spielerisch Wissen zu vermitteln, und Gestaltungskompetenz zu fördern, die es braucht, um Natur zu verstehen und zu schützen.
Mein Garten dient als Basis, um Veranstaltungen und Aktionen vor Ort zu unternehmen. Wir nutzen das, was uns zur Verfügung steht und erkunden die Selz, Streuobstwiesen, Feldrandstreifen, Wiesen und den Wald.
Um auch im Wald professionell aufgestellt zu sein, habe ich im Jahr 2022 die Zertifizierung zur Waldpädagogin begonnen und werde Diese voraussichtlich am Ende des Jahres 2024 abschließen.
Bei meiner Arbeit mit Kindern wird mir immer wieder bewusst, wie gerne Kinder draußen sind. Allerdings fehlt ihnen oft ein Leitfaden, was die Natur so alles bietet, wie sie funktioniert, welche Zusammenhänge bestehen, aber auch, wie der Mensch sich in der Natur verhalten sollte.
„Der Geist schläft, bis das Auge ihn mit einer Frage weckt (Loris Malaguzzi)“ ist ein Leitsatz aus der Reggiopädagogik. Das Kind als Konstrukteur seines eigenen Wissens nimmt Situationen wahr und lernt, sie zu verstehen.
Mit den Gartenkindern möchte ich bei den Kindern ein Bewusstsein anstoßen, dass sich emanzipiert und kritisch mit Umweltfragen beschäftigt und Kinder befähigt, ihre Umwelt selbst zu gestalten.